UNSERE VERANSTALTUNGEN

Unser Programm bietet mehrmals im Jahr inhaltliche und gesellige Höhepunkte. Wir besuchen regelmäßig ausgewählte Firmen und Hersteller im Bereich Gestaltung, um herausragende und innovative Design-Projekte kennenzulernen. Darüber hinaus präsentieren sich unsere Mitglieder mit ihren Leistungen und geben spannende Einblicke in ihre Projekte.


2016
studie_vw_310x220

BESUCH BEI VW DESIGN

Neue Eindrücke und Denkanstöße bot uns Volkswagen Design. Mit einer Gruppe von rund 30 Mitgliedern fuhren wir nach Wolfsburg zum VW Design Standort und erhielten Einblick in die Designwelt.


tugend_310x220

III. DESIGNSPAZIERGANG KPN ARCHITEKTEN

Gemeinsam begaben wir uns auch im Jahr 2016 auf die Spuren der regionalen Architektur. Bei einem Spaziergang durch Braunschweig sahen wir uns die Hagenbrücke, das Medienhaus der Braunschweiger Zeitung und Braunschweigs neu gestaltete Jugendherge an.


sommerfest16

SOMMERFEST 2016

In diesem Jahr feierten wir unser Sommerfest in den Räumlichkeiten von Eventus in Wolfenbüttel. Von einem Torwand-Tunier bis hin zum Food Truck Boon Food – wir ließen es unseren Mitgliedern an nicht fehlen.


heimbs_transfer

BESUCH BEI HEIMBS

Kaffee aus Braunschweig – ein Blick hinter die Kulissen des Traditionsunternehmens HEIMBS konnten wir in diesem Jahr erhaschen, als unserem Verein die Tore für eine Führung geöffnet wurden.


2015

asja_magda_ff_2014_310x220

SOMMERFEST 2015

Auch im Jahr 2015 wurde gefeiert und getanzt. Als Unterstützer des Filmfestivals Cinestrange erhielten wir wieder exklusiv die Gelegenheit vor Ort mit den Filmemachern und Gästen ausgelassen feiern zu dürfen.


designers_open_leipzig_2015-21f4b21f

DESIGNERS‘ OPEN

Vom 23.-25.10.2015 fanden in Leipzig wieder die Designers‘ Open statt – Ausstellung für aktuelles Design sowie Plattform nationaler und internationaler Newcomer und Professionals. Wir waren zusammen am 23.10. in Leipzig.


WhiteFoxMaske_310x220

WERKSTATTBESUCHWHITE FOX GALLERY

Die Hand als unser wichtigstes Werkzeug zur Umsetzung schöpferischer Visionen – sichtbar durch das Tattoo als Medium.

Pino und Marijana Cafaro, Inhaber der neuen „White Fox Gallery“ in der Adolfstraße, gaben uns am 6. August 2015 einen exklusiven Einblick in ihre Geschäftsidee: Formen der Ästhetik finden hier ihren eigenen Ausdruck – Tätowierungen, Malerei, Ausstellungen, Lesungen, Theater, Buchprojekte und Kooperationen.


Kristina_Düver310x220

FACE TO FACEPODIUMSDISKUSSION

Unsere erste Podiumsdiskussion am 5. Mai 2015 in der Aula der HBK war gleichzeitig der Start unseres neuen Formats Face-to-Face: junge Absolventen treffen auf Vertreter der Wirtschaft und diskutieren zu aktuellen Themen. Auftaktthema war der letzte LIONEL als wichtiger Nachwuchs- und Talentaward für die Branche.

Diskutiert wurde unter der Moderation von Jochen Hotop von der IHK wie das Innovationspotenzial im Mittelstand durch die Kreativbranche freigesetzt werden kann und welche Erwartungen die Wirtschaft an den Nachwuchs stellt.


HSV

II. DESIGNSPAZIERGANG – KPN ARCHITEKTEN

Gemeinsam mit Michael Peter vom Büro KPN Architekten fand der 2. Spaziergang durch die architektonischen Besonderheiten Braunschweigs statt. Der Weg führte uns von dem preisgekrönten Bürogebäude „Hinter Liebfrauen“ über die Jakobskemenate am Eiermarkt schließlich zum neugestalteten Gesundheitszentrum in der Küchenstraße.

Kleine Anekdoten während der Führungen und interessante Hintergrundinformationen machten den Abend zu einen besonderen Erlebnis für alle Beteiligten.


HannoKeppel310x220

STUDIO HANNO KEPPEL360° FOTOGRAFIE

Der Werkstattbesuch bei dem Fotografen Hanno Keppel in Braunschweig beeindruckte durch die einzigartige Technik der 360° Fotografie. Diese ermöglicht eine Darstellung der Objekte von allen Seiten und bietet dem Anwender eine extrem detailliert und nahezu reale Betrachtung der Objekte.


JAHRESTREFFEN 2015 – DESIGNTRANSFER

Kickoff für das neue DesignTransfer-Jahr war am 26. März 2014 im Restaurant Leonhard. Bei Thilo Wulke und Michael Nonn, den kulinarischen Geschmacksakrobaten, waren wir bestens aufgehoben.

Ein wunderbarer Abend mit wunderbaren Leuten, mit denen wir wieder ein besonderes Jahr vor uns sehen und mit einzigartigen Aktivitäten glänzen wollen.